Was wir machen

Erfolge des Deutschen Forstwirtschaftsrates

PEFC-Forstzertifizierung

Der DFWR hat die PEFC-Forstzertifizierung in Deutschland begründet und anschließend in eine eigenständige Organisation PEFC-Deutschland .e.V. weiterentwickelt. Heute werden ca. 70 % der deutschen Waldfläche nach den PEFC-Kriterien bewirtschaftet.

Charta für Holz

Er ist Mitinitiator der "Charta für Holz", ein Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Steigerung des Holzabsatzes in Deutschland um 20 %. 

Rahmenvereinbarung Werksvermessung

Mit der Rahmenvereinbarung Werksvermessung hat der DFWR gemeinsam mit der Verband der Deutschen Säge- und Holzindustrie (VDS) ein bundesweit gültiges Regelwerk für die automatisierte Vermessung von Rundholz geschaffen.

Erster Deutscher Waldgipfel

Auf Initiative des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) startete im Mai 2001 der Prozess zum ersten Deutschen Waldgipfel. Ziel dieses Gipfels sollte die erstmalige Eröffnung eines Dialoges zwischen den "Nutzern" und "Schützern" des Waldes auf der Verbandsebene sein, um "Gemeinsamkeiten zu finden als Basis für schlagkräftige Allianzen". Diese Allianzen sollten damals helfen, die schwierige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation der Forstwirtschaft und der nachhaltigen Holznutzung in Deutschland zu verbessern.

Der DFWR entwickelte für den Waldgipfel ein Konzept, das in einem "gesellschaftlichen Vertrag" zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Holznutzung in Deutschland bei gleichzeitiger Förderung der Schutz- und Erholungsfunktionen des Waldes niedergeschrieben wurde.

Das gesamte Spektrum der unterschiedlichen Gruppen und Institutionen rund um "Wald und Holz" hat sich an den Steuerungsgruppen und den Arbeitsgruppen auf dem Waldgipfel beteiligt. Wichtige Themen wurden diskutiert, in schwierigen Fragen konnten Kompromisse gefunden werden. Viele Teilnehmer haben am 23.10.2001 den "gesellschaftlichen Vertrag" unterschrieben und so ihre Unterstützung der gemeinsam formulierten Positionen und Forderungen dokumentiert.  id.

denlenfritptrues