Geschäftsführung

Johannes Schmitt

Geschäftsführer

schmitt@dfwr.de

Johannes Schmitt leitet seit Ende des Jahres 2021 die Geschäftsstelle des DFWR. Zuvor war Herr Schmitt bereits in der Geschäftsführung des Verbandes tätig.

Aus einer Försterfamilie im Hochsauerland stammend, absolvierte Herr Schmitt sein forstliches Studium an der Georg-August-Universität Göttingen, dem sich das Referendariat in der nordrhein-westfälischen Landesforstverwaltung anschloss. Nach erfolgreichem Staatsexamen wechselte Herr Schmitt in die Landesbetriebsleitung nach Münster und war zuletzt im Geschäftsfeld Dienstleistungen sowie für die Steuerung der zukünftigen betrieblichen Ausrichtung infolge klimatischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zuständig.

Nachdem Herr Schmitt bereits zu Studienzeiten im Jubiläumsjahr der Nachhaltigkeit den DFWR als Praktikant kennengelernt hat, führt ihn sein beruflicher Weg nun wieder zurück nach Berlin.

Organisation

Heidi Graack

Büroleiterin

(030) 2359157-62
Graack@dfwr.de

Heidi Graack unterstützt den DFWR seit Oktober 2008 als Büroleiterin.

Frau Graack hat als Hotelfachfrau nach Hotelmanagement- und Touristikstudium in den USA sowie Berufstätigkeit in Portugal, der französischen Schweiz und USA vielfältige Erfahrungen in der Veranstaltungs- und Messeorganisation, der Verbandstätigkeit und Verwaltung sammeln können.

In die Forstbranche kam Frau Graack bei der AGDW mit der Organisation der Branchenpräsentation Multitalent Holz auf der IGW. Beim DFWR wird sie weiterhin ihre langjährigen Erfahrungen für die verbandsorganisatorischen Belange, Finanzen und Personal einbringen.

Sabrina Kloock

Projekt- und Büroassistentin

(030) 2359157-63
kloock@dfwr.de

Nach BWL-Studium und nachfolgender Spezialisierung für Messe-, Kongress- und Eventmanagement verfügt sie über langjährige Erfahrungen im Projektmanagement bei verschiedensten Agenturen und der Wirtschaft. Schwerpunktaufgaben waren dabei Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen und Events für unterschiedliche Stakeholder.

Fachreferenten

Jonas Liebold

Fachreferent

(030) 2359157-67
liebold@dfwr.de

Jonas Liebold ist seit Oktober 2022 als Fachreferent beim Deutschen Forstwirtschaftsrat. Durch seine Abschlüsse in Forstwissenschaften (B.Sc.) sowie in Holztechnologie und Holzwirtschaft (M.Sc.) an der TU Dresden, konnte sich Herr Liebold einen umfassenden Überblick im Cluster Forst und Holz verschaffen. Nach Beendigung seiner Studienzeit arbeite er für fast zwei Jahre als Forstbezirksassistent beim Staatsbetrieb Sachsenforst.

Paula Mosch

Fachreferentin

(030) 2359157-65 | +49 157 51917641
mosch@dfwr.de

Paula Mosch ist seit April 2023 als Fachreferentin beim Deutschen Forstwirtschaftsrat. Aufgewachsen in einem Forsthaus in Berlin, absolvierte sie einen Bundesfreiwilligendienst im Hamburger Forst und begann anschließend ihr Forstwirtschaftsstudium an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Ehe sie das Masterstudium Management von Forstbetrieben in Erfurt begann, absolvierte sie ein mehrwöchiges Praktikum in einem großen Forstbetrieb in Norwegen und unterstützte anschließend die Österreichischen Bundesforste bei der Waldinventur im Salzkammergut. 

Dr. Matthias Sonnhoff

Fachreferent

(030) 2359157-68
sonnhoff@dfwr.de

Dr. Matthias Sonnhoff ist seit Juni 2023 als Fachreferent beim Deutschen Forstwirtschaftsrat. Nach seinem forstlichen Studium mit Schwerpunkt Forstbetrieb und Waldnutzung an der Georg August Universität in Göttingen absolvierte er seine Promotion an der Universität Freiburg im Bereich Forstpolitik. Gefördert durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung beschäftigte er sich mit den Auswirkungen des Kartellverfahrens auf die organisationalen Strukturen von Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen. Nach erfolgreich absolviertem Staatsexamen bei ThüringenForst AöR freut Herr Dr. Sonnhoff sich auf neue Erfahrungen in der forstpolitischen Verbandsarbeit auf Bundesebene.

Daniel Kocher

Fachreferent

(030) 2359157-69
kocher@dfwr.de

Daniel Kocher ist seit Juni 2023 Fachreferent beim Deutschen Forstwirtschaftsrat. Geboren und aufgewachsen in Wiesbaden absolvierte er sein forstliches Studium an der Technischen Universität Dresden und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und sammelte im Zuge dessen auch praktische Auslandserfahrung in den USA und China. Nach dem Studium durchlief Daniel Kocher das Referendariat bei Landesforsten Rheinland-Pfalz. Im Anschluss daran war er dort bis zuletzt für die Zentralstelle der Forstverwaltung in der Abteilung für strategische Planung und Serviceleistung als Referent für Forsteinrichtung tätig.

Michael Siefker

Fachreferent

(030) 2359157-74
siefker@dfwr.de

Michael Siefker ist seit dem 01. September 2023 Fachreferent für Klimaschutz und Biodiversität beim Deutschen Forstwirtschaftsrat. Zuvor war er bereits für anderthalb Jahre beim DFWR als Projektreferent (Waldklimafonds) tätig.

Nach dem Besuch der Georgsanstalt in Ebstorf absolvierte er ein Forstwirtschaftsstudium an der HAWK Göttingen und ein Masterstudium an der Hochschule Osnabrück in Landschaftsarchitektur und Regionalentwicklung. Neben Praktika in verschiedenen Forstverwaltungen war er eine Zeit lang in der Landmaschinenbranche tätig. Von 2017 bis 2022 arbeitete er in einem EU-geförderten Projekt (ELER-Fonds), welches sich schwerpunktmäßig FFH-Gebietsmanagement und Natura 2000 beschäftigte.

Projekte

Arno Fillies

Projektkoordinator Grüne Woche

(030) 2359157-73
fillies@dfwr.de

Arno Fillies, Diplom-Forstingenieur FH, ist seit über 35 Jahren Leiter des Forstreviers Ems bei Bundesforst im Nordwesten Niedersachsens. Das Splitter-Forstrevier Ems betreut hauptsächlich Waldflächen an Bundeswasserstraßen für das waldreichste Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Deutschlands (WSA Ems-Nordsee). Arno Fillies koordiniert regelmäßig den DFWR-Branchenauftritt der deutschen Forstwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Praktikanten

Paul Petrat

Werksstudent

(030) 2359157-64
petrat@dfwr.de

Paul Petrat ist seit April 2023 als Werkstudent für den DFWR tätig. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt Universität Berlin, begann Herr Petrat 2021 als Quereinsteiger das Masterstudium „Forestry System Transformation“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Sein fachliches Studieninteresse liegt besonders auf die Inwertsetzung der Kohlenstoffspeicherung von Wäldern. Herr Petrat hat den DFWR zuletzt bei der IGW 2023 als Praktikant engagiert unterstützt.